Skip to main content

 
 
News

Brettkollegen


„Es gab die ersten Episoden zunächst gar keinen Namen für das Format. Also haben wir in unserer Community eine Umfrage gemacht und am Ende hat der Name „Brettkollegen“ gewonnen“, so Maik Giersch, Inventor von „Brettkollegen“. Das Volk hat also entschieden. Doch bevor „Brettkollegen“ an dem Punkt angelangt war, wo es heute als eines der bekanntesten Videoformate der Skateboardszene in Deutschland steht, lag eine Menge Arbeit vor dem Tea

Angefangen hat alles im Juni 2005 mit TITUS TV auf MTV (in der Zeit, als sogar noch Musik auf dem Kanal gespielt wurde). Für die erste Staffel verpflichtete das Team um Giersch, Filmer Michel Lohmann (Piratelove) und die Produktionsfirma Tonix, das Skateboardurgestein Claus Grabke als Moderator, bevor David Luther 2006 dann diesen Posten für Season 2 übernahm. Als MTV dann immer mehr mit der Klingeltonwerbung und grottenschlechten Datingshows anbandelte und TITUS TV mehr Richtung Jackass drängen wollte, entschied man sich einen Schlussstrich zu ziehen, um sich und der Szene treu zu bleiben.

Am Ende war es erneut Maik „Schönen juten Tach, herzlich Willkommen, Brettkollegen, eine neue Folge“ Giersch der nach diesem Bruch die Idee hatte, TITUS TV ins Web zu bringen. Und so übernahm er den Posten des Moderators, agierte außerdem im Hintergrund und stellte weiterhin gemeinsam mit Piratelove „TITUS Web TV“ online. Im Mai 2007 ging die erste Episode auf www.titus.de „on air“ und hielt weiterhin das hohe Niveau, welches TITUS TV bereits erreicht hatte. Man erinnere sich: Internationale Interviews unter anderem mit Chad Muska in seinem Haus in Hollywood oder Danny Way bei seinem spektakulären Sprung von der Gitarre in Las Vegas, aber auch nationale Features wie der Besuch bei Giorgio Zattoni’s Contest in Italien oder Chris Astrom’s Interview in einem Münsteraner Tattoostudio – „Brettkollegen“ sollte dem natürlich in nichts nachstehen.

Mit Besuchen in den USA, Frankreich und auf allen wichtigen Contests des Jahres wie der deutschen Meisterschaft (C.O.S. Cup), der Locals Only Competition, der T-Mobile Extreme Playgrounds oder dem Münsteraner Stadtwerke Jam; aber auch mit den etlichen Videopremieren und Interviews mit unter anderem Tony Hawk, Shaun White, Chad Muska, Steve Caballero, Buster Halterman, Chad Bartie, Rob Washburn, Deanna Templeton und der gesamten deutschen Skateboardelite, war allein das Jahr 2009 schon vollgestopft mit Inhalt und Stunden geiler Skateboardfootage. Nach 44 Episoden ergriff dann Amadeus Thüner das Mikrofon und führt seitdem durch die Episoden, während der bekannte Filmer Marius „Schnee“ Pierenkemper die Kameraführung übernahm. Mittlerweile findet man „Brettkollegen“ natürlich auch via YouTube, aber auch auf Rebel.tv und diversen anderen Seiten – sogar in China und Russland.

Alle zwei Wochen erscheint somit eine neue Episode, was sich auch 2010 nicht ändern wird. Denn „Brettkollegen“ bleibt weiterhin am Puls der Zeit und hängt mit der Szene. It’s all about skateboarding!

Und wann kommt die nächste Episode?

Hier die Info wie ihr immer an die neueste Episode ran kommt: ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter auf www.titus.de abonnieren und neben frischen News, auch immer die neuste Folge direkt auf die Augen bekommen. Oder einfach alle zwei Wochen auf www.youtube.com/wwwtitusde gehen. Oder Twitter checken. Oder Facebook. Oder MySpace. Sollte man tun.

Danke an alle Zuschauer und weiterhin viel Spass mit Brettkollegen!