Skip to main content
Headerbild
 
Erstellt von T. Gentsch | News

Deutschland vs Niederlande Contest | Skatepark "De Fabriek" Enschede


Wer kickt wessen Arsch!?

Die Deutschen lieben die Niederlande, zumindest alle Skateboarder die ich kenne. Sei es die, bezogen auf die Größe des Landes und seine Einwohnerzahl, geradezu lächerlich hohe Dichte an Skateparks, traumhafte Streetspots oder Geschäfte, in denen man trotz eines verfänglichen Namens gerade kein Kaffee kauft, alle diese Dinge sind stets ein Grund, den nahen Nachbarn zu besuchen. Dennoch, auf sportlicher Ebene herrschte schon immer ein hohes „Konkurrenzdenken“. Gut, vielleicht nicht unbedingt im Skateboarding, wo Ländergrenzen einzig eine mögliche sprachliche Barriere darstellen, aber bei allen anderen Sportarten kann es bei Duellen schonmal etwas hitzig werden. Betrachtet man diese Tatsache jedoch mit einem freundlichen Lächeln, liegt eigentlich nichts näher, als diese Rivalität auch mal auf Skateboard-Ebene auszutragen. So lud am letzten Septemberwochende 2021 der Skatepark „de Fabriek“ von Enschede zu einem solchen Duell – Deutschland gegen die Niederlande - und es sollte verdammt spannend werden!

Während bei der ersten Edition dieses Contest-Formats im Jahre 2019 gerade mal drei deutsche Fahrer anwesend waren, sollte der Event nach einem Jahr Corona-Pause in neue Höhen gehieft werden. Mit Titus als Co-Sponsor neben der Stadt Enschede (ja, in Holland geben Städte auch Geld für solche Veranstaltungen) lag es nahe, eine große Truppe von Fahrern, die mit der Company verbunden sind, nach Holland zu schicken. So ziemlich alle Fahrer vom Titus Münster sowie eine illustre Crew aus Titus Tornados und Titus Skateboards Ridern machte sich somit Samstag früh auf den Weg ins Nachbarland um den Holländern zu zeigen, wer die besseren Contest Skater sind!

Nachdem alle ihren Bedürfnissen gefrönt und fleißig eingekauft hatten, ging es schnell zum Park, um möglichst viel Practice mitzunehmen. Gino und Reece drehten sofort voll auf, und ballerten Manöver über die Pyramide, die sich andere für den Best-Trick Event vorbehalten hätten. Das sah alles schon ganz gut aus, aber noch waren die niederländischen Granaten nicht vor Ort. Als dann aber Jason, Bart und Bert die Halle betraten, konnte einem als deutscher Vertreter schnell Angst und Bange werden. Die Jungs können halt Alle alles fahren und so war schnell klar, dass es ein sehr knappes Ding werden würde.

Zunächst wurde auf die sechs besten Deutschen und sechs besten Niederländer gecuttet, nach normalem „Run-Format“. Hier sah das Ganze noch relativ ausgewogen aus, wobei scheinbar jeder Holländer Fs Nosebluntslides am Handrail kann. Deniel Cramer überraschte mit einem Stay-On Run, ebenso wie Bart Wilmink, der das Trick-Level verdammt hochschraubte. Das Finale bestritten dann jeweils die drei besten Fahrer des jeweiligen Landes, was auf deutscher Seite Gino Körner, Reece Knobloch und Christoph Radtke waren. Sie standen Bart Buikman, Bart Wilmink und Jason Lijnzaart gegenüber und die deutschen hatten die Ehre „vorzulegen“.

Ob es der dadurch aufgebaute Druck, das vielleicht zu „chillige Umfeld“ oder einfach nur zu wenig Power nach einem ganzen Tag auf dem Board war, ich vermag es nicht zu sagen – aber die Jungs hatten kaum eine Chance. Gino schaffte gefühlt nur einen Trick, ebenso wie Reece, und Christoph konnte alleine auch nicht alles rausholen. Die holländische Konkurrenz hingegen bewies Wahnsinns-ATV-Skills und bot eine grandiose Show, die unweigerlich und verdient zum Sieg führte. Davon angespornt konnte Gino beim Best Trick Contest nochmal letzte Reserven aktivieren und flog mit Ghetto Bird und Bigflip diagonal über die Pyramide. Hier wurde dann auch deutlich, wie sehr dieser Wettbewerb nur auf dem Papier und im Titel ein „gegeneinander“ war. Die Niederländer feierten Gino auf jeden Fall sehr lautstark und waren sichtlich beeindruckt, während die Deutschen wohl alle schon etwas „tukki“ waren. Vielen Dank an Kees Jacobs vom „De Fabriek“ Skatepark, Mathijs Tromp vom Flatspot und allen Fahrern aus Deutschland und den Niederlanden, die sich diesem Battle gestellt haben. Die Revanche wird kommen, garantiert!