Skip to main content

 
 
Erstellt von Daniel | Feature

Iriedaily - Brand Of The Week


Seit 19 Jahren ist und bleibt Iriedaily das Aushängeschild in Sachen Streetwear aus Berlin.

Die sog. „Roots“ sind für die Jungs und Mädels aus der Hauptstadt nicht ganz unwichtig. Kein Wunder, wenn du aus einer der vibrierendsten Metropolen der Welt kommst und Tag für Tag am Puls der Zeit (oder auch mal ein Stück voraus) bist. Beeinflusst durch die Skate-, Musik- und (Street)Art-Szene schaffen die Kreuzberger so mit viel Liebe zum Detail und Hang zum Außergewöhnlichen Streetwear-Styles, die auch für Nicht-Berliner verständlich sind.

Seit 19 Jahren ist und bleibt Iriedaily das Aushängeschild in Sachen Streetwear aus Berlin. Dabei fing alles mit vier Freunden und einer, sagen wir, „learning by doing“-Mentalität an. Aus den ersten bedruckten T-Shirts wurden über die Zeit ganze Kollektionen, bestehend aus Hosen, Hemden, Hosen und Accessoires. Für viele Motive der Brand zeichnet sich seit jeher JayBo aka Monk aus, der mit 14 sein Zuhause in Paris verließ und fortan auf der Straße lebte und arbeitete. Er war in der Streetart-Szene aktiv, rappte in der Kombo „Reality Brothers“ und zog 1986 nach Berlin, wo er Anfang der 90er die Zeitschrift "Style and the Familiy Tunes" ins Leben rief und 1994 schließlich die Gründung von Iriedaily forcierte.

Monks Streetart-Attitüde ist in vielen Designs, wie zum Beispiel im bekannten Slimy Smile Tee, noch deutlich zu erkennen. Neben ihm liefert das IRIEDAILY Design Team sowie Artists wie u.a. Goodmood und Ink-a-zoid grafischen Input in die Kollektionen. 

Konsequenterweise findet sich dieser straßen-fokussierte, künstlerische Anspruch der Brand ebenfalls im Neon-Clip zu unserem Strange-O-Rama Projekt wieder.

Die gelebte Authentizität und urbane Offenheit des Brands weiß auch ein breites Portfolio an „Irie-Membern“ zu schätzen, die sich nicht nur auf den familiären Messe-Essen zur Bright und Bread And Butter am großen „Irie-Tisch“ einfinden. Schauspieler wie Wotan Wilko-Möhring, Max Mauff und Moritz Bleibtreu feiern die Berliner genauso ab, wie die Bands BeatsteaksTurbostaat und Hatesphere. Aber nicht nur die werten schaffenden Künstler vereint Iriedaily unter einem Dach, auch die Action-Sports-Fraktion, genauer gesagt, die Biker, Surfer und natürlich Skater sind Teil der „La Familia“.

In genau diesem Skate-Team, unter der Führung von Sam Schulze, steht aktuell eine erlesene Auswahl an Fahrern; namentlich Anna KruseHirschiValeri RosomakoNino UllmannDaniel „Krasse“ Krassowski und Flo Bodenhammer.

In diesem Sinne: Stay Different und checkt jetzt den aktuellen Stuff bei uns im Iriedaily-Markenshop!