Skip to main content

 
 
News

Polar Skate Co - Brand Of The Week


"Inspire others to inspire themselves" - so lautet die eindeutige Message von Pontus Alvs Polar Skate Co. Wer sich auf die Motive, Designs und Videos der sympathischen Skateboard Company aus Malmö, Schweden einlässt, taucht ein in ein Designuniversum, wie es vielfältiger und humorvoller nicht sein könnte.

Pontus hat vor einiger Zeit sogar einmal selbst versucht uns die Geschichten hinter den Graphics zu erläutern - lustigerweise jedoch mit überschaubarem Erfolg... aber das ist bei einem Menschen, der ohnehin zwischen den Extremen wandelt, nur logisch. Pontus Alv ist ein sympathisches Mysterium, ein Entrepreneur, ein Macher. Ein brodelnder Kreativkopf, der sich seine Spots (Savannah Side, Steppe Side, Step-It-Up Side, TBS) lieber selbst baut, anstatt ausgetrampelte Pfade zu begehen.

Mit Gründung der Polar Skate Co im Jahr 2011 formierte Alv nach und nach ein internationales Team, dass sein Streben nach Vielschichtigkeit und Pluralismus perfekt wiederspiegelt: Hjalte Halberg (Dänemark), Jerome Campbell (GB), Aaron Herrington (USA)und Michal Juras (Polen) bilden das bunte Pro-Team, zu dem sich noch eine Reihe von internationalen Ams und Flow-Fahrern wie Kevin Rodriguez (Frankreich) und Oskar Rozenberg Hallberg (Schweden) gesellt.

Als zweimaliger Brand of the Year-Gewinner auf der Bright Trade Show 2014 und 2013 hat sich der Schwede Jahrzehnte nach seiner Pro Karriere bei Mad Circle und Cliché mit der Polar Skate Co sein ganz persönliches Denkmal gesetzt. Dieses Denkmal wirkt wie ein Psychogramm: Verwirrend, zynisch, aber eben auch vollkommen magisch. In der Welt von Pontus und seinen beiden Freunden und Mitarbeitern Stefan Narancic und Jacob Ovgren sind strenge Konventionen fehl am Platz.

Das beweisen vor allem die aktuellen Graphics der gerade frisch eingetroffenen, neuen Deck Serie. Einfallslose Logo Boards sind den Jungs zu langweilig und austauschbar. Die Polar Skate Co hat es sich zur Aufgabe gemacht mit jeder einzelnen Deck-Graphic einzigartige Kunst zu schaffen, die von Witz und Ästhetik getragen werden.

Pontus Kindheitsfreund Stefan Narancic steuert wieder einmal diverse Deck-Designs zu der aktuellen Serie bei, deren absurde Motive immer einen zweiten Blick wert sind: Sowohl das Lucid Dreamer Polar Deck als auch das For the Win Polar Deck machen sich gleichermaßen gut auf Asphalt und auch an der Wand deiner hauseigenen Kunstgalerie.

Der Meister selbst konnte natürlich seine Finger wieder mal nicht still halten, aber das ist auch gut so! Pontus ganz eigene künstlerische Handschrift beim Hurt Me Polar Deck und dem Style is Forever Polar Deck ergänzt gekonnt die humorvollen Elemente von Ovgrens Comic-Stil und die anspruchsvollen Visionen Narancics um eine liebevoll-naive Dimension.

Das Highlight der aktuellen Serie kommt aber in dem wunderschön sarkastischen Stil, wie ihn Jakke Ovgren für Polar perfektioniert hat. Das Biggie & Pac Polar Deck ist einfach ein Muss für jeden Hip Hop Fan der Neunziger und eine treffende Hommage an die Golden Era of Gangster Rap. Jakkes spezieller Comic-Look erinnert sehr an die guten alten World Industries- und Blind-Graphics eines Mark McKee, was das Ganze direkt noch viel sympathischer macht.

Alle Boards von Polar werden ausschließlich im renommierten Generator Woodshop gefertigt, der auch für die Bretter von Real Skateboards, Anti Hero Skateboards, Krooked Skateboards sowie Magenta Skateboards verantwortlich ist. Also nur das Beste vom Besten aus 100% kanadischem Hardrock Maple Wood.

Und auch für die Textilien beweisen die Jungs regelmäßig das richtige Händchen. So überzeugt das Polar Stroke Logo Longsleeve durch gewohnt beste, weiche und dabei ebenso robuste Materialqualität als auch durch schlichtes Design. Das ganze 100% Made in Europe - dein Beitrag für ein starkes Europa sozusagen! Vorne gibt es den Polar-Schriftzug links auf der Brust, einen Brand-Patch knapp überm Hüftsaum sowie hinten das Logo in amtlicher Größe. Gleiches gilt auch für das Polar Fill Logo Hoodie. Die Schweden wissen einfach wie mans macht - dezent und stylish eben.

Als besonderes Special anlässlich der neuen Polar Skate Co Deck Kollektion kann diese Woche eine glückliche Gewinnerin oder ein glücklicher Gewinner in unserem Brand of the Week-Gewinnspiel ein einzigartiges, handsigniertes Polar Deck von Pontus Alv gewinnen!

Was du tun musst? Einfach eintragen, Daumen drücken und gewinnen! Das Gewinnspiel läuft diese Woche bis Sonntag, 01. Juni 2014, 23:59 Uhr. Viel Glück!

STAY INSPIRED! EPIC ENDLESS STOKE!

Gewonnen hat Andreas B. aus Raitenbuch