Skip to main content

 
 
News

Skate Wear Test: Vans Gilbert Crockett Pro


Deine alten Skateschuhe sind am Ende... also wirklich am Ende? Du bist mit allen lebensverlängernden Shoegoo-Maßnahmen um die Löcher in Sohle und Zehenspitze zu füllen an die Grenzen des Machbaren gekommen? Dann wird es wirklich Zeit für ein neues Paar. Aber welches bloß?

 

Um dir die Qual der Wahl deiner neuen Skateschuhe zu erleichtern, haben wir für den ersten Titus Skate Wear Test den neuen Pro Schuh von Gilbert Crockett für Vans auf Herz und Nieren getestet.

 

Sowohl in unserem Vans Markenshop online als auch in unseren Skateshops vor Ort hat sich der Crockett Pro zu einem echten Verkaufsschlager entwickelt. Grund genug für uns, dem Erfolg des Schuhs nachzuspüren.

Unser Skateschuh-Tester Chris

Hi, ich bin Chris. Ich habe für diesen Skate Wear Test den Vans Gilbert Crockett Pro die letzten 4 Wochen ausgedehnt zum Skaten ausgeführt. Flat, Skatepark, Street - eben das volle Programm!

Wie sich dieser Pro Schuh von Vans 'out of the box' und in den ersten Sessions verhält und wie er sich schließlich nach 4 Wochen fährt - das alles lest ihr jetzt im ersten Titus Skate Wear Test. Here we go!

Der Namensgeber: Gilbert Crockett

Gibt es noch einen Skateboarder, dem der Name Gilbert Crockett nichts sagt? Vom Mystery Skateboards AM zum Über-PRO auf Alien Workshop - und nach deren Untergang (und Wiederauferstehung) werden seine ehemaligen Teamkollegen allem Anschein nach auch wieder seine Neuen sein:

Tyler Bledsoe, Omar Salazar & Jake Johnson werden zusammen mit Gilbert das neue Team von MOTHER bilden. Man darf gespannt sein was da kommt...

Ebenfalls besonders gespannt sein darf man auch auf Gilberts anstehenden Full Part im wirklich lang, lang, lang erwarteten ersten Full Length Video von Vans  - immerhin gibt es die Company schon seit 1966!

Gilbys ganz spezieller Style dürfte auch im Vans Video wieder einmal für viele offene Münder sorgen. Die Erwartungen an seinen Part sind auf jeden Fall überirdisch hoch.

Vans Crockett Pro - Der Skateschuh

Der Vans Gilbert Crockett Pro wurde von Gilbert Crockett persönlich solange bis ins kleinste Detail überarbeitet, bis der Schuhe optisch und technisch ganz genau seinen Vorstellungen entsprach.

Der Crockett Pro verspricht dank Waffle Cup Außensohle, Ultracush HD Einlegesohle und der patentierten Dura-Cap Verstärkung an der Schuhspitze eine echte Skatemaschine zu sein.

Auf den ersten Blick erkennt man sofort, dass Gilbert sich für den Crockett Pro von beliebten Vans Klassikern wie dem Vans Old Skool und dem Vans Era hat inspirieren lassen.

Sein Pro-Schuh spiegelt einerseits das klassische Flair seiner Vorgänger wider, gleichzeitig schafft Vans durch den Einsatz von vielen neuen Features einen überaus innovativen Schuh, der den Ansprüchen und der Funktionalität eines heutigen Pro Skate Schuhs entspricht.

Waffle Cup, Duracap und Ultracush HD Technologie

Mit der Vans Waffle Cup Außensohle ist der Crockett Pro Vorreiter einer neuen Ära von Vans Skateschuhen. Erstmalig gelang es, eine Sohle zu entwickeln, die „Das Beste aus beiden Welten“ vereint - sprich die erste vulkanisierte Cup-Sohle.

Ziel der ganzen Sache ist es, die Langlebigkeit der Sohle zu erhöhen, ohne gleichzeitig jedoch die Flexibilität und den Grip der Waffle-Sohle zu verlieren.

Dazu gibt es hochwertiges und abriebfestes Veloursleder, das sich vorne an der nahtlosen Zehenkappe bis zum Mittelfuß erstreckt, sodass man auch zum Schutz in der Ollie-Area, festes Wildleder an den kritischen Stellen hat.

Unter dem Leder befindet sich das patentierte Vans Duracap Material, dass den Schuh vor den gefürchteten Löchen im Olliebereich schützt.

Die Ultracush HD Einlegesohle ist vorne relativ dünn, sodass man im vorderen Bereich des Fußballens sehr viel Boardfeeling und besonders viel Boardnähe für technische Tricks hat. Das Fußbett aus Polyurethan passt sich schnell an eure Fuß-Form an.

Im hinteren Bereich befindet sich das anatomisch geformte Ultra Cush HD Heelpad, was eure Hacken vor unsanften Landungen bei höheren Drops schützt.

Vans Crockett Pro - Die ersten Sessions

Nach den ersten 3 Sessions hat sich der Gilbert Crockett Pro verglichen mit anderen Skateschuhen verhältnismäßig wenig an der Sohle und am Leder abgenutzt.

Die Außensohle und das Obermaterial sind nach wie vor top in Form. Das hochwertige Leder-Obermaterial hat sich sehr gut geschlagen und hält den Griptape-Attacken vorbildlich stand.

Der Schuh nach 4 Wochen skaten

Insgesamt hat der Schuh seine zuvor genannten, positiven Eigenschaften in vollsten Zügen beibehalten und auch noch nach mehreren Wochen Skaten hat man ein Boardgefühl wie bei einem gerade neu eingefahrenen Schuh. 

Die Passform hat sich auch nur minimal verändert. Klar sitzt der Schuh nicht mehr ganz so fest am Fuß wie ganz am Anfang, aber im Großen und Ganzen hat sich das Stück lediglich minimal ausgedehnt.

Die einzig richtig erkennbare Veränderung, die der Schuh während seines Zerstörungsprozesses am Griptape durchgemacht hat, ist die Abnutzung an der Spitze der Außensohle. Besonders Kickflips haben diesen Teil des Schuhs entsprechend beansprucht. Am Obermaterial selbst hat sich aber währenddessen fast nichts getan.

Es sind hier zwei helle Abnutzungsspuren vom Grip an den gewohnten Ollie-Stellen zu sehen, aber seit der ersten Session war dort kaum eine weitere Abnutzung sichtbar.

Es bleibt festzustellen, dass das hochwertige Leder in Kombination mit der darunter liegenden Vans Duracap Konstruktion wirklich nahezu Bulletproof gegen jegliche Angriffe durch Griptape zu sein scheint. Überzeugend!

Und auch die Vans Waffle Cup Sohle siegt auf ganzer Linie. Normalerweise entstehen bei einer dünnen Sohle mit einem solch enormen Boardfeeling leider viel zu schnell die ersten Löcher. Anders beim Crockett Pro.

Die Cupsole-Elemente in der Waffle Cup Sohle haben volle Arbeit geleistet, was den Crockett Pro von einem gewöhnlichen Skateschuh abgrenzt und ihn zu einer absolut professionellen Skate-Maschine macht.

Chris Fazit zum Vans Crockett Pro

Der Vans Gilbert Crockett Pro hat sich sowohl in seiner Haltbarkeit als auch in puncto Boardgefühl als konsequent verlässlich erwiesen. Auch nach mehreren Wochen Skaten hat der Schuh keine grauen Haare bekommen und skatet sich fast so jungfräulich, als sei er gerade fresh out of the box!

Dieser Schuh wird auch dir definitiv viel Freude beim Skaten bereiteten! Der Crockett Pro ist seinen Pflichten als Skateschuh wirklich gerecht geworden und hat mich persönlich in jeder Hinsicht überzeugt: Ein absolutes Must Have!

Wenn du jetzt Bock bekommen hast, den Crockett Pro auch einmal selbst auszuprobieren: Alle Farbvarianten des Schuhs findest du jetzt in unserem Vans Markenshop!

Die Produkte können derzeit leider nicht angezeigt werden.