Skip to main content

 
 
Erstellt von Die Contentmaschine | Feature

Skateboard Trick Tipp - How to Frontside Ollie (deutsch/german) HD


Wenn man einen Trick bereits gut kann, fängt man gerne an etwas Neues mit dem bereits Erlernten auszuprobieren.  Genauso ist es auch beim Frontside 180 Ollie, denn wer den Ollie schon gut beherrscht,  kann diesen Trick, im Vergleich zum Ollie selbst, in relativ kurzer Zeit lernen.  Er öffnet euch außerdem die Türen für viele neue Tricks: um beispielsweise einen Backside Boardslide zu üben, müsst ihr auch die Rotationsbewegung eines Frontside Ollies können. Oder für spätere Frontside Kickflips ist es Voraussetzung einen Frontside 180 Ollie zu beherrschen.

Der Frontside 180 Ollie ist im Prinzip ein normaler Ollie, bei dem ihr zusätzlich eine 180° Drehung mit eurem Körper und mit dem Skateboard macht. Philip Wehofsky aka Hillie zeigt euch in diesem Video auf was es ankommt, um einen sicheren und schönen Fronside 180 Ollie genauso wie er hinzubekommen. Denn obwohl der Bewegungsablauf an vielen Punkten einem Ollie ähnlich ist, gibt es doch ein paar wichtige Unterschiede auf die ihr achten müsst:

Genauso wie beim Ollie steht euer vorderer Fuß kurz hinter der vorderen Achse. Euer hinterer Fuß steht allerdings schon etwas anders. Hier platziert ihr nicht fast euren gesamten Fuß auf dem Tail, so wie beim Ollie, sondern stellt eure Zehen mittig auf das Tail, sodass eure Verse ein Stück über das Board hinaus ragt. Das macht ihr, damit ihr beim Absprung genügend Druck auf das Tail geben könnt und das Skateboard anfängt zu rotieren.

Aber auch euer Oberkörper macht eine andere Bewegung als es beim Ollie der Fall ist. Kurz bevor ihr abspringen wollt, holt ihr mit eurer vorderen Schulter Schwung, indem ihr euch ein kleines Stück in die entgegengesetzte Richtung dreht, in die ihr euch eigentlich mit dem Sprung drehen wollt. Jetzt macht ihr einen Ollie, bei dem ihr zusätzlich Druck mit eurem hinteren Fuß auf das Board gebt und gleichzeitig über die Schulter euren Körper 180° dreht. 

Ihr werdet schnell merken, dass sich das Board fast automatisch dreht, auch wenn es bei den ersten Versuchen noch nicht die vollen 180° sind. Aber jedes bisschen mehr, bringt euch näher an den Frontside Ollie heran.

Schaut euch das Video an und viel Spaß beim Üben!