Skip to main content
Headerbild
Berg Fidel Münster Skatepark Snake-Run
 
Erstellt von T. Gentsch | News

Skateparksanierung Berg Fidel


Münsters ältestester Skatepark erstrahlt in neuem Glanz

Wir schreiben das Jahr 1989, es ist Frühling. Öffentliche Skateparks kann man zu dieser Zeit in Deutschland an einer Hand abzählen, nach Berlin kommt man nur durch die DDR und das Monster Skateboard Magazin veröffentlicht eine bahnbrechende Meldung: Im münsteraner Stadtteil Berg Fidel soll ein einzigartiger Skatepark entstehen. Dabei handele es sich um einen "Snake-Run" der komplett mit Coping versehen und bergab ginge. Skateboard-Deutschland war gespannt wie nie, und als im Frühsommer 1989 die ersten Fotos von Claus Grabke und anderen Pros erschienen, es für Viele nur noch ein Ziel: Der Snake-Run in Münster!

Da spreche ich übrigens aus eigener Erfahrung. Im Sommer 1990 stand meine erste große "Skatereise" an, von Köln nach Münster. Auch ich gierte darauf, dieses einzigartige Beton-Gebilde zu skaten und war wahrlich gestoked von dem völlig neuen Obstacle. Das Wort "smooth" nahm ich damals wohl erstmalig in den Mund und es gab fast zwei Dekaden nichts, was an den münsteraner Snake-Run heran kam. Doch über die Jahre hinterließen Nutzung und Witterung ihre Spuren und wenn man vor zwei Jahren in den Snake Run gedroppt ist, meinte man eher auf einem rauen Parkplatz als in einem Snake-Run zu rollen. Dieses Problem wurde vor einiger Zeit behoben und der Park fährt sich wieder wie vor 28 Jahren. Wie genau ihm wieder zu neuem Glanz verholfen wurde, erfahrt ihr in dem Clip!

Decks aus der Zeit um 1989 bei Titus:

Es konnten keine passenden Produkte gefunden werden.