Skip to main content

 
 
Erstellt von Jan, Jean, Pablo | Feature

Wear Test: adidas-skateboarding Superstar ADV


Mit dem Superstar ADV vereint adidas-skateboarding einen zeitlosen old-school Look mit moderner new-school Funktionalität. Geht der Clash of Schools gut?

Der Superstar unter den Sneakern ist zurück – und kann jetzt auch skaten! Kaum ein anderer Sneaker hatte so einen Impact auf die Entwicklung der Sneaker-Kultur wie dieses ikonische Modell von adidas.

Als die „Shell Toes“ in den 70ern auf den Markt kamen, haben sie sich innerhalb kürzester Zeit zum Style-Garant von B-Boys entwickelt, wurden in den 80ern durch RUN-D.M.C. zu Streetwear-Klassikern und fanden in den 90ern aufgrund ihrer robusten Zehenkappe auch unter Skateboardern wie Kareem Campbell und Drake Jones großen Anklang.

Mit seiner langjährigen Erfahrung im Skateboarding sowie einem der legendärsten Designs aller Zeiten veröffentlicht Adidas nun eine fürs Skaten optimierte Version des Superstars: Der adidas-skateboarding Superstar ADV.

Wir klären in unserem Test ausführlich, ob sich die legendären Schlappen aus Herzogenaurach auf dem Board genauso gut schlagen wie auf den Basketball-Courts, Dancefloors und Bühnen dieser Welt.

Die Tester

Um diesen Retro-Klassiker auf seine Skateability zu checken, haben sich unsere Schuhtester Pablo und Jean mit dem adidas Skateboarding Superstar ADV dahin begeben, wo der Schuh zu der Ikone wurde, die er heute ist: Die Streets!

An die Eastcoast zu den OG B-Boys und MCs ging es zwar nicht, aber die Straßen von Münster City haben auch genug Credibility, um herauszufinden, ob man mit den optimierten Superstars auf den Straßen genauso gut skaten wie breakdancen kann.

Let's kick it!

Die erste Session mit dem adidas-skateboarding Superstar ADV

Der Look des adidas-skateboarding Superstar ADV ist super old-school und auf den ersten Blick äußerlich kaum vom Original zu unterscheiden! Erst auf den zweiten Blick erkennt man die sinnvollen Anpassungen, die Adidas unternommen hat, um den Superstar Skate-freundlich zu machen.

Bei genauerem Betrachten fällt z.B. auf, dass die 3 Streifen bei dem Skateboarding Superstar nicht aufgenäht, sondern aufgedruckt sind. Außerdem ist die Zunge etwas dünner und leichter aber dafür wesentlich fester als beim Original und liefert dadurch ein Plus an Stabilität und Schutz.

Der größte spürbare Unterschied zum klassischen Superstar ist die vulkanisierte Außensohle, die nur an den kritischen Stellen im Bereich der Zehenkappe und der Ferse mit dem Obermaterial vernäht ist.

Die hochmoderne Adiprene Einlegesohle ist super leicht und so konzipiert, dass Impacts im Fersenbereich abgedämpft werden, ohne das Boardgefühl im Bereich des Vorderfußes zu beeinträchtigen.

Bei der ersten Anprobe fühlt sich der Superstar ADV noch nicht maximal flexibel an, hat aber einen guten, festen Sitz, der einem ein angenehm sicheres Gefühl vermittelt.

Die Materialien wirken sehr wertig und der Fuß fühlt sich sehr gut geschützt an. Besonders im Bereich der gummierten Zehenkappe vermittelt der Superstar ein schützendes Gefühl und wirkt sehr robust.

Die Außensohle wirkt anfangs zwar etwas fest, ist aber bereits nach der ersten Session angenehm weich und hat sich dem Fuß gut angepasst. Außerdem hat der Schuh dank Fischgrätenprofil auf Anhieb einen exzellenten Grip.

Die gute Dämpfung der Adiprene Einlegesohle schützt die Ferse bei harten Impacts und Primolandungen, gleichzeitig ist im Vorderfußbereich ein direktes Feedback vom Board gegeben.

Nach 2 Wochen Skaten mit den "Shell Toes"

Optisch hat der Schuh schon die ein oder andere Gebrauchsspur am Obermaterial. So sind die Streifen in Mitleidenschaft gezogen, was den stylishen Look aber nur minimal schmälert und eigentlich nur für noch mehr Street-Credibility sorgt!

Funktional macht der Schuh einen hervorragenden EindruckGängige Abnutzungserscheinungen, wie zerschlissene Nähte und abgenutztes Obermaterial beeinträchtigen das Fahrgefühl nicht im Geringsten.

Besonders die Gummikappe macht einen sehr widerstandsfähigen Eindruck: Vorhandene Kratzer sind vorwiegend kosmetischer Natur. Die solide Kappe hat von Anfang an einen guten Flick und zieht mit jeder Session besser!

Die Außensohle hat eine kurze „Break-In“ Phase und ist bereits während der ersten Session wunderbar weich geskatet.

Die Adiprene Innensohle schützt die Ferse auch nach mehreren Sessions noch genauso verlässlich wie zu Beginn. Da sich die Dämpfung auf den kritischen Bereich der Ferse begrenzt, hat man mit diesen Tretern ein exzellentes Boardgefühl im Bereich des Vorderfußes, das durch die griffige Profilsohle zusätzlich begünstigt wird.

Die robuste Gummikappe lässt zwar nicht immer eine präzise Rückmeldung vom Board zu, die Sohle bietet jedoch ein perfektes Feedback vom Board und sorgt für volle Board-Kontrolle!

Während der ersten 2 Wochen vermittelt die Vulc Sohle durchgängig ein direktes Boardfeeling und zeigt quasi keine Abnutzungserscheinungen.

Nach 4 Wochen Skateboarding mit dem Superstar ADV

Nach 4 Wochen intensivem Streetskatings in der „Hood“ hat der Schuh die gängigen Abnutzungserscheinungen, wodurch die markante Streifenoptik in Mitleidenschaft gezogen, jedoch noch gut erkennbar ist.

Dadurch dass die Streifen nicht wie üblich aufgenäht, sondern aufgedruckt sind hat man ausschließlich Abnutzungsspuren an den beanspruchten Stellen.

Das gute Feeling des Schuhs ist über den Testzeitraum noch besser geworden, da sich der adidas-skateboarding Superstar ADV optimal dem Fuß anpasst – das gilt sowohl für das Obermaterial als auch für die Sohle. Bei den Wildleder Varianten kann man davon ausgehen, dass sie von Anfang an weicher sind als die getesteten Glattleder Varianten, die prinzipiell etwas fester ausfallen.

Außerdem hat man dank der extrem robusten Zehenkappe auch nach 4 Wochen einen hervorragenden Flick.

4 Wochen Skateboarding lassen die Gummikappe völlig unbeeindruckt, sodass am Ende des Tests kein einziges Loch in der Kappe auszumachen ist!

Das Boardgefühl durch die vulkanisierte Außensohle hat sich im Testzeitraum eher verbessert als verschlechtert.

Die anfangs feste Sohle ist schnell so weich geworden, dass man ein direktes Boardfeeling hat, ist aber nie zu weich oder gar „labbrig“ geworden und auch der Grip der Vulc Sohle bleibt exzellent.

Bei harten Landungen kann man sich auch nach 4 Wochen auf die Dämpfung der hochwertigen Adiprene Einlegesohle verlassen.

Fazit zum adidas-skateboarding Superstar ADV

Der adidas-skateboarding Superstar ADV ist einer der stylishsten Skate-Schuhe auf dem Markt, der mit seiner enormen Haltbarkeit - insbesondere mit Bezug auf die Gummikappe und die Sohle - sowie dem hervorragenden Boardfeel und Grip der vulkanisierten Außensohlsohle überzeugen kann.

Wer einen vollwertigen Skate-Schuh sucht, aber nicht auf den ultimativen Sneaker-Style verzichten will, kommt nicht an dem Superstar ADV vorbei: Mit diesen Schlappen kickt man nicht nur lässige Flips, sondern auch derbe Styles!