Skip to main content

 
 
Erstellt von Pablo, Jan | News

Wear Test: Nike SB Paul Rodriguez 9 Elite


Nach dem Nike SB Free steht die nächste Skate-Schuh Revolution mit dem Swoosh in den Startlöchern: Der Nike SB Paul Rodriguez 9 Elite.

Skateboarding's Golden Child Paul Rodriguez bekommt seinen mittlerweile neunten Pro Schuh auf Nike SB.

Das heißt, der Skate Wear Test für den neuen Paul Rodriguez 9 Elite Skate-Sneaker steht an.

Nach dem Nike SB Free etwa schon wieder der nächste Skate-Schuh Game-Changer mit dem Swoosh?

Der Nike SB Paul Rodriguez 9 Elite

Unser Wear Tester Pablo

Ich bin Pablo, 25, Student und fahre seit 14 Jahren Skateboard.

Ich skate üblicherweise Schuhe mit vulkanisierten Außensohlen. Die Nike SB P-Rod 9 Elite sind deshalb sozusagen meine ersten, echten Performance Skateschuhe.

Für diesen Wear Test habe ich den Schuh 4 Wochen lang geskatet. Mein persönliches Urteil zu Komfort, Haltbarkeit und Skateability des P-Rod 9 Elite bekommt ihr jetzt zu hören.

Peace, Pablo!

Ein Einblick in Pablo's Wear Testing

Die Optik

Schon auf den allerersten Blick fällt dem geschulten Skateboarder-Auge auf: der P-Rod 9 Elite kommt komplett ohne sichtbare Nähte aus. Mir persönlich gefällt das zurückhaltende Design sehr gut.

Man sieht dem Schuh auf jeden Fall an, dass er ein moderner Performance-Skate-Schuh ist, in dessen Entwicklung eine Menge Know-How geflossen ist.

 

Das Design ist nicht mehr ganz so avantgardistisch wie manche der Nike SB P-Rod Vorgängermodelle – denn auch Herr Rodriguez wird schließlich älter und diese Reife spiegelt sich meiner Meinung nach im Design des Schuhs wider.

Die besonders schlichten Details wie eine 9 vor der Schnürung oder eine geprägte P-Rod Signatur an der Ferse fallen nur bei genauerem Betrachten ins Auge. Sie setzen aber schöne, dezente Highlights. Und mit der nahtlosen Zehenkappe mit Ziernaht trifft Nike vollkommen den Style-Nerv unserer Zeit.

 

Die Passform

Mein erster Eindruck bei der Anprobe: der P-Rod 9 Elite ist ein auffallend leichter Schuh, der sich dem Fuß direkt optimal anpasst. Ich selbst habe etwas breitere Füße. Mein Fuß war von Anfang an fest mit dem Schuh verbunden ohne zu drücken.

Im Prinzip sitzen die Schuhe schon beim allerersten Anziehen, als wären sie bereits von mir eingefahren. Ein absoluter Pluspukt in Sachen Passform.

Das Obermaterial

Auffällig am P-Rod 9 Elite ist, dass es nicht „das“ Obermaterial gibt, sondern gleich mehrere verschiedene Materialien zum Einsatz kommen. Die Nähte sind komplett getapet und lassen den Schuh noch dynamischer wirken.

Der durch das Skaten stark strapazierte vordere Teil des Schuhs ist aus hochwertigem Wildleder gefertigt, welches sich allerdings deutlich feiner anfühlt als bei allen meinen bisherigen Skateschuhen.

 

Desweiteren wurden besonders leichte, synthetische Materialien verwendet.

So passt sich der Schuh direkt optimal dem Fuß an und muss nicht erst eingelaufen oder eingeskatet werden, da das Material von Anfang an sehr weich und flexibel ist.

Fast wie eine zweite Haut passt sich der Schuh sehr schnell dem Fußprofil an.

Die dünn gepolsterte Zunge aus Mesh geht direkt ins Fußbett über und umschließt den oberen Teil des Fußes somit komplett.

Mit dieser Zunge muss man keinen Kompromiss zwischen Style und Stabilität eingehen, da die Schuhe dank der fest integrierten Zunge auch bei extrem loser Schnürung noch gut am Fuß sitzen.

Die Sohlenkonstruktion

Die Cup-Sohle besteht aus einer leichten, schock-absorbierenden Mittelsohle am hinteren Teil des Fußes sowie einer robusteren Gum-Sohle im vorderen, stark beanspruchten Teil des Fußes.

Die Außensohle sorgt mit ihren klug platzierten Einkerbungen im vorderen Teil des Fußes von Anfang an für ein optimales Boardgefühl.

Der P-Rod 9 Elite nach 4 Wochen Skaten

Nach 4 Wochen intensivem Skaten bietet sich folgendes Bild:

Die äußeren Nähte sind komplett gummiert, wodurch die anfälligen Fasern effektiv vor dem Aufreißen geschützt wurden.

Die zusätzliche Verstärkung an diesen empfindlichen Stellen sichert, dass die einzelnen Textil-Elemente langfristig miteinander verbunden bleiben – auch ohne Einsatz von Shoe-Goo oder Sekundenkleber.

Selbst nach diversen Sessions gab es noch keinerlei Abnutzungserscheinungen der Nähte und auch das Tape löste sich nicht auf.

Der Flick-Test

Das Wildleder im Ollie-Bereich des Schuhs zieht hervorragend. Man spürt das Board so gut am Fuß wie bei kaum einem anderen Schuh, wodurch man ein hervorragendes Boardgefühl hat. Das direkte Feedback vom Brett sorgt dafür, dass man stets gute Kontrolle über sein Brett hat.

Die Haltbarkeit des Obermaterials

Nach mehreren Session gibt es die üblichen hellen Stellen in den kritischen Bereichen mit denen Ollies und Kickflips gezogen werden, aber es ist noch lange keine problematisch Abnutzung erkennbar. Dieser erste Eindruck bestätigt sich auch nach 4 Wochen Skaten.

Der Einsatz von Mesh sorgt für eine fühlbare Gewichtsreduzierung und gute Belüftung des Fußes, hatte aber nach der ersten Session deutliche Abnutzungserscheinungen.

Das Material war zwar noch intakt, aber einzelne Fasern waren bereits vom Griptape angegriffen worden und nach der zweiten Session teilweise verschlissen.

Abgesehen vom Mesh-Panel hat mich der Schuh in Sachen Widerstandskraft aber auf voller Linie überzeugt.

Die Haltbarkeit der Außensohle

Neben der sehr guten Passform, hat mich die Sohle des P-Rod 9 am meisten fasziniert. Ohne zu übertreiben hat man mit diesem Schuh ein ausgezeichnetes Board-Gefühl!

Ohne den Schuh vorher eingelaufen zu haben, hat sich der P-Rod 9 bereits nach einer halben Stunde bis Stunde so angefühlt als hätte ich ihn schon seit mehreren Tagen geskatet.

Außerdem hat man mit dieser Sohle optimale Haftung. Wenn man das Brett catcht bleibt es fast wie von alleine am Fuß „kleben“ – und das obwohl mein Grip zu Anfang des Test schon spürbar abgenutzt und war. In Sachen Grip ist dieses Schühchen eine wahrer Traum.

Das Wear Test Fazit zum Nike SB P-Rod 9 Elite

Es hat verdammt Spaß gemacht den P-Rod 9 Elite zu skaten!

Die Sohle ist ein Traum. Besonders im vorderen Bereich hat man dank des weichen Schaumstoff-Paddings ein perfektes Boardfeeling.

Das Mesh am äußeren Mittelfuß nutzt sich bei Heelflips zwar unverhältnismäßig ab, verkürzt aber die Lebensdauer kaum und beeinträchtigt auch nicht die Funktionalität.

Die Nähte werden hocheffektiv vom Taping geschützt und die Abnutzung ist ausgesprochen gering, was für eine hervorragende Materialqualität steht.

Eine absolute Kaufempfehlung für Leute die auf moderene Skate-Schuhe stehen und vor allem Skatern zu empfehlen denen Board-Gefühl sehr wichtig ist!