Skip to main content

 
 
Vans UltraRange
Vans UltraRange
Erstellt von T. Gentsch | News

Wear Test: Vans UltraRange Pro | Marco Kada Special


Marco Kada testet den neuen Vans Ultra Range Pro Schuh in New York

Als 1966 die Van Doren Rubber Company beschloss, einen Schuh explizit für Skateboarding zu produzieren, war die Erfolgsgeschichte schon geschrieben. Erstmals gab es Schuhe, die den hohen Qualitätsansprüchen von Skateboardern Rechnung trugen und Vans off the Wall war geboren. Sage und schreibe 50 Jahre hat die Company nun schon auf dem Buckel und die Tatsache, dass selbst die ersten Modelle immer noch hergestellt werden, beweist die hohe Qualität der Schuhe. Dennoch arbeitet auch Vans stets an Innovationen und eines der Ergebnisse ist der neue UltraRange Pro. Wir haben Vans und Lites Trucks Teamfahrer Marco Kada das neuste Schuhwerk aus der Schmiede Steve van Doren´s testen lassen - in New York!

Marco fährt seit mittlerweile drei Jahren für Vans und hat einen ganzen Monat in der East-Coast Metropole verbracht. In dieser Zeit hat er laut eigener Aussage einen kompletten VX Part gefilmt und man kann sich vorstellen, dass es kaum härtere Bedingungen für einen Wear Test geben kann; noch dazu mit einem Allrounder wie Marco!

Vans UltraRange Pro | Optik

Auch wenn es bei Skateschuhen in erster Linie um Haltbarkeit und Boardgefühl geht, spiel gerade heutztage auch die Optik eine große Rolle. In keiner Ära des Skateboardings wurde diesem Faktor mehr Bedeutung zugemessen als heute und Vans kann mit gutem Gewissen behaupten, seiner Linie stets treu gebleiben zu sein. Viele Schuhe aus deren Sortiment gab es schon vor dreißig Jahren und der Ultra Range Pro reiht sich nahtlos in diese Tradition ein. Nahtlos ist hier wörtlich zu nehmen, da im Toe-Bereich gänzlich auf Nähte verzichtet wurde. Das kommt neben der Optik auch der Haltbarkeit zugute, da laut Marco es "im Endeffekt eine Stelle weniger ist, an der der Schuh aufreissen kann". Was ebenfalls auffallend ist, ist die etwas höhere Sohle im Fersenbereich. So wird in einem sogenannten co-mold Verfahren der Vans UltraCush Lite Schaum mit der altbewährten Vans Waffel Außensohle verbunden. Das beschert einem wie Marco sagt "ein Gefühl wie auf Wolken zu laufen". Außerdem habe er durch die Dämpfung kein schlechtes Gewissen mehr große Gaps zu skaten.

Vans UltraRange Pro | Passform

Es gibt wohl nichts angenehmeres bei einem Skateschuh als ihn auszupacken, anzuziehen und ihn sofort skaten zu können. Das ist beim Vans UltraRange definitiv der Fall. "Ich habe den Schuh aus dem Karton genommen, bin reingeschlüpft und habe direkt einen Trick gefilmt", bestätitgt Marco und fügt hinzu, dass "die Straps an der Zunge sowohl vorne als auch hinten das Anziehen zusätzlich erleichtern und einen festen Halt geben." Da die Schnürsenkel etwas höher angesetzt sind, reißen sie nicht so schnell wie bei anderen Schuhen und die Ultracush Innensohle gewährleistet eine Fersendämpfung, die das Stufen- und Gapskaten um einiges angenehmer macht.Zudem ist die Zunge sehr atmungsaktiv und die Quarter-Panels sorgen für einen spürbar erhöhten Luftstrom. 

Vans UltraRange Pro | Haltbarkeit

An dem Tag, als Marco den Weartest-Clip gefilmt hat, ist er den Schuh effektiv etwa vier Stunden lang geskatet. Das Bild mit den Fischköpfen ist am Ende dieses Tages entstanden und zeigt eindrucksvoll die geringe Abnutzung. Dabei hat Marco keinen Spot verschont, von Gaps bis Fliptricks im Flat wurde hier keine Trickrichtung ausgelassen. Auch nach zwei Wochen war die Sohle noch wie neu und laut Marco "genauso gut und grippy wie am ersten Tag"! Wie schon zuvor erwähnt sind die Schnürsenkel durch ihre erhöhte Lage gut vor dem Reißen geschützt und die aus einem Stück gefertigte Toe-Cap ebenfalls sehr resistent gegen Abnutzung.

Vans UltraRange Pro | Fazit

Marcos Gesamteindruck vom Schuh war nicht einfach nur positiv, vielmehr konnte er seine Begeisterung kaum in Worte fassen. Hier wird technische Innovation mit bewährten Vans Features perfekt kombiniert, was den Schuh "unheimlich leicht und sehr angenehm zu tragen" macht. Bei der Optik bekommt man den altbekannten Vans-Look, die Stabilität und Haltbarkeit ist durch technische Innovation um ein Vielfaches erhöht. Fersendämpfung und Ultracush Innensohle gewährleisten perfekten Tragekomfort und unterstützen den Fuß spürbar, gerade bei großen Gaps. Marcos Fazit ist eindeutig: "Wenn ihr mal Bock habt, etwas neues auszuprobieren, kann ich euch dieses neue Vans Model wärmstens empfehlen - der Schuh ist jeden Cent wert"!

Vans bei Titus: