Skip to main content
Headerbild
 
Erstellt von T. Gentsch | Feature

Rampenbauanleitung - Wie baue ich eine Quarterpipe?


Mit wenigen Schritten zum absoluten Fahrspass!

Als ich vor über dreißig Jahren mit dem Skateboarden begann, gab es in Deutschland genau einen Concrete-Park, und zwar den am Berg Fidel in Münster. Hier und da existierte noch eine Halfpipe, vielleicht noch die North Brigade im Kölner Norden, aber ansonsten sah es ziemlich rar bezüglich Skateparks aus. Dennoch hatten wir alleine in Köln-Porz bestimmt 10 kleinere selbstgebaute „Parks“, hauptsächlich bestehend aus Jump-Ramps und Quarterpipes. Damals bauten wir einfach drauf los, mit Holz, was auf dem Sperrmüll gefunden oder einer Baustelle geklaut war. Die abenteuerlichsten Konstruktionen waren oftmals das Resultat, und um euch davor zu bewahren, haben wir hier mal eine kleine Hilfestellung zum Bau einer Quarterpipe zusammengestellt.
Diese Anleitung lässt sich natürlich auch auf eine Miniramp übertragen, man muss nur alles auf gestapelten Steinen (z.B. Burgersteigplatten), die als fester Untergrund dienen, bauen und das Flat hinzurechnen. Dabei reichen einige Stapel an den tragenden Stellen, die Benutzung einer Wasserwaage wird hier dringend empfohlen! Lasst euch nicht abschrecken, so viel Arbeit ist das gar nicht und was kann es schöneres geben, als eine eigene (wenn auch nur kleine) Quarter oder Miniramp in der Einfahrt oder im Garten zu haben!?